Amazing Plant-house! Das Interview


Miniaturbaumhäuser sind eine wunderbare Sache. Visualisiere damit deinen Baumhaustraum, versetze dich in einem Atemzug in eine andere Welt oder beschenke deine Freunde. Im letzten Post habe ich Baumhaus-Sets aus dem Amazing Plant-house Shop getestet und gebaut. Hinter diesem feinen, kleinen Shop steckt Maarten Kok, Gründer und Designer aus den Niederlanden. In diesem Interview verrät er, wie er zu seiner Businessidee kam:

 

Maarten, wofür steht ein Baumhaus in deinen Augen? 

Ein Miniaturbaumhaus, meinst du? Ich denke, es regt deine Vorstellungskraft an. Es ist erstaunlich, wie sich eine Pflanze in einen Miniaturdschungel verwandelt, sobald du dort ein Mini-Baumhaus hinzufügst. Ein echtes Baumhaus wiederum erfüllt das innere Bedürfnis nach Geborgenheit. Dieses hat den Vorteil, wie zu Hause leben zu können.

Sag‘, wie ging’s mit dem Amazing Plant-house los? 

Ich liebe es, Dinge zu kreieren und kleine süße Häuser für meine Pflanzen zu bauen. Eigentlich war das eine Abendbeschäftigung für den Winter.  Aber als der Geburtstag einer Freundin bevorstand, dachte ich es würde Spaß machen, ihr ein kleines DIY Kit mit Streifen aus Balsaholz zusammenzustellen, damit sie ihr eigenes Baumhaus bauen kann. Sie ist eine echte Pfanzenliebhaberin, musst du wissen. Als die das Geschenk auspackte, waren sie und ihre Gäste ganz vernarrt in die Idee. Da dachte ich „Wow, das wäre vielleicht ein cooles Produkt!“ So startete Amazing Plant House. 

Hast du PartnerInnen in deinem Unternehmen? 

Ja, mittlerweile habe ich welche. Marlijn hilft mir die Pflanzenhäuser zu produzieren und Bob erstellt großartigen Content und das Marketing. Wir machen alles in unseren kleinen Studio inmitten einer größeren Halle in Rotterdam, in der alle möglichen Unternehmen stationiert sind. 

Was ist dein beruflicher Hintergrund? 

Ich bin ein Grafikdesigner der niemals designed hat, denn ich ging gleich in die Animation. Zusammen mit einem Freund besaßen wir ein Animationsstudio, in dem wir wir handgemachte Werbefilme und -animationen hergestellt haben. Davor studierte ich zwei Jahre Industrie-Produktdesign, aber ich brach ab, weil ich schlecht in Mathe bin. Aber es scheint ich behielt meine Schwäche für Produkte, oder?

Und wie planst du ein neues Baumhaus? 

Meine Ideen fließen koninuierlich rein. Ich liebe es meine Fantasie in die Miniaturwelt zu verlagern und mich zu fragen was diese Welt brauchen könnte. Nach der Idee eines neuen Produkts/Gegenstand geben wir es innerhalb kurzer Zeit in die Produktion. Zum Beispiel brauchte der Pflanzencaravan von der Idee bis zur Produktion nur vier Tage. Wir machen wirklich ALLES in unserem kleinen Laden, angefangen vom Design, dem Laser Cutting, den Druck über die Montage bis hin zum Versand.  

Üblicherweise arbeite ich mit groben Bleistift Skizzen und fertige Varitationen der gleichen Idee an. Diese führen nicht nur zu neuen und interessanten Einsichten, sondern führen auch in manchen Fällen zur Originalversion zurück. Dann diskutieren wir zusammen welche Version sich am besten eignet. Schlussendlich hilft mir das gute alte Illustrator das Design fit für den Laser Cut zu machen. 

Wie lang dauert es z.B. das Größte deiner Baumhäuser zu bauen? 

Ich denke es ist das Pflanzenhaus. Dieses braucht 2,5 Stunden, denke ich. Da ich sie ja selbst designed habe, bin ich wohl nicht die geeignetste Person um diese Frage zu beantworten. Was mich darauf bringt, dass ich mal die Montage von einem, der es zum ersten Mal macht, aufnehmen sollte! 

Ich stelle mir vor, dass du selbst sehr viele Pflanzen beheimatest. Gibt es eine, zu der du eine besondere Verbindung hast? 

Ich habe aufgehört, zu verbunden zu sein. Mit der Zeit tendiere ich dazu, sie umzubringen. So gibt es ein sich immer änderndes Pflanzen Setup bei mir Zuhause. Aber ich muss zugeben, dass meine Wüstenrose mir eine neue Liebe zu Pflanzen verschafft hat. Es ist eine sehr verzeihende Pflanze, die du in ein wunderbares dickstämmiges Biest verwandeln kannst, welches kontinuierlich Blumen produziert. Ich hoffe dass sie noch lange bei uns bleiben wird. 

Was möchtest du in deinem Mini-Baumhaus nicht vermissen? 

Einen Schaukelstuhl.

Welche Baumhauslektüre käme für dich in Frage? 

Das muss „Leben und Arbeit des Klabauters“ von Rien Portvliet sein, der für David den Gnom berühmt wurde. Dieses Buch ist fantastisch, wenn es darum geht deine Vorstellungskraft in eine andere Welt zu verschieben. Das Buch ist wirklich der Höhepunkt. Wusstest du zum Beispiel, dass der spitze Hut des Gnoms gewaltig groß ist? Na also! 

Besuch ist angesagt. Welches Gericht und Getränk würdest du Gästen im Baumhaus servieren? 

Hm, das kommt ganz aufs Baumhaus drauf an. Das Pflanzen-Penthouse erwartet etwas anderes als die Pflanzenhütte. Für die Hütte, denke ich, passt ein nettes Abendessen mit Tomatensuppe aus der Dose, Kartoffeln mit Zwiebeln und Speck, dazu ein kaltes Bier. Aber für das Penthouse lassen wir das Abendessen lieber weg und ersetzen es mit Champagner und Kokain. 

Verrätst du uns, wen du mit in dein Baumhaus nehmen würdest? 

Hmmm…meine Freundin! 

Welche Band würde vor deinem Baumhausbalkon ein Ständchen spielen?

Haha, das muss Klaus Wunderlich sein! Das ist die einzige Musik die jede Situation besser macht. Versuche mal mit jemanden zu streiten während Klaus Wunderlich im Hintergrund spielt. Ich hoffe meine Veranda kann seine Orgel tragen. 

Besitzt du eigentlich ein eigenes Baumhaus? 

Nein, warum denkst du, mache ich Miniaturen davon? Es ist der günstigste Weg eines zu besitzen. Ich lebe in der Stadt und einen Garten sein Eigen zu nennen ist ein unerreichbarer Traum, geschweige denn ein Baumhaus zu bauen! Aber gut, man weiß ja nie. Wäre es nicht die wunderbarste Idee, mit Miniaturbaumhäusern soviel Geld zu verdienen um eines Tages ein richtiges Baumhaus zu besitzen? 

Hattest du ein Baumhaus als Kind? 

Als meine Mutter mich dabei erwischte unseren größten Baum mit Hammer und Säge ausgestattet hochzuklettern, stoppte sie mich. Das war eine große Enttäuschung. Aber: es hielt meinen Traum am Leben! 

Das Plant-house, Schwierigkeitsstufe 4/5

Das Plant-house, Schwierigkeitsstufe 4/5*

Crowsnest, Schwierigkeitsstufe 2/5

Crowsnest, Schwierigkeitsstufe 2/5*

Plant-hut, Schwierigkeitsstufe 3/5

Plant-hut, Schwierigkeitsstufe 3/5*

Individuell angepasstes Baumhaus eines Kunden

Individuell angepasstes Baumhaus eines Kunden**

Maarten Kok stellt auch nach Wunsch individuelle Pflanzenhäuser für Kunden her*

Die leichten DIY Kits lassen sich wirklich auf jede Pflanze anpassen.***

*Foto mit freundlicher Genehmigung von Maarten Kok

**Foto mit freundlicher Genehmigung von Sietse Koenders

***Foto mit freundlicher Genehmigung von Loch Stimpson

+ There are no comments

Add yours