FAQ #11 – Infos rund ums Baumhaus


Knackige, neongrüne Blätter und wohlriechende Blüten in allen Farben läuten die Osterfeiertage ein. Und damit nicht nur die Reisezeit, sondern auch endlich die Saison für eigene Gartenprojekte. Wie zum Beispiel der Bau eines eigenen Baumhauses. Die heutigen Fragen widmen sich beidem: Übernachtungsmöglichkeiten und den drängendsten DIY-Fragen:

FAQ #11

  1. Wieviele Baumhäuser habt ihr schon gebaut? 
    Sehr, sehr viele. 250 waren’s bestimmt, wenn nicht mehr. Mehr als 200 Spiel- und Wohnhäuser, ca. 50 Plattformen und 6 Hotels. Wenn ihr sie euch mal anschauen möchtet, findet ihr virtuell eine kleine feine Auswahl auf Baumbaron. Besonders für Familien empfehlen wir einen Ausflug zu unserem Baumschloss in Moyland. Oder schaut doch mal beim Abenteuerbaumhaus im Museumsdorf Kürnbach vorbei.
  2. Schlafen in den Baumwipfeln, wo geht das? 
    Mittlerweile gibt es rund um den Globus zahlreiche Möglichkeiten, eine Nacht im Baumhaus zu verbringen. Schaut doch mal auf Airbnb oder Baumhaushotels.eu. Oder seid ihr an unseren Baumhaushotels interessiert, wie z.B. dem Baumhaushotel Seemühle? Lasst euch vom Preis nicht abschrecken. Viele Gäste erwarten, dass eine Übernachtung im Baumhaus günstiger ist, als in einem Hotel. Das Gegenteil ist jedoch oft der Fall. Bedenkt: Ein Baumhaus ist nicht mit einem Hotelzimmer zu vergleichen, sondern eher einem Ferienhäuschen. Jedes Baumhaus ist eine Maßanfertigung, der Bau ist recht aufwändig. Dazu kommt, dass die Raumpflege anspruchsvoller ist, da man nicht einfach von Zimmer zu Zimmer laufen kann. Das spiegelt sich alles im Preis wieder. Dafür bietet es ein unvergleichliches Erlebnis mitten in der Natur. Hier kann kein normales Zimmer mithalten. Schließlich bucht man ein Abenteuer und keine einfache Übernachtung.
  3. Baumhausschrauben vs Schrauben vom Baumarkt, wo liegt der Unterschied? 
    Eine häufige Sorge ist, dass unsere großen Baumhausschrauben dem Baum mehr schaden als kleine Schrauben aus dem Baumhaus. Es mag zwar auf den ersten Blick logisch erscheinen, aber gerade das Gegenteil ist der Fall. Baumhausschrauben fungieren als Astersatz. Sie sind so konzipiert, dass sie die Wunde des Baumes sofort verschließen. Außerdem wird die Schraube mit geeigneten Mitteln kurz vor Anbringung desinfiziert. Das soll dafür sorgen, das keine Sporen oder andere Verunreinigungen eintreten können. Normale Schrauben leisten das nicht. Außerdem ist es mit Baumhausschrauben (TABs) möglich, die tragenden Balken mit Abstand zum Baum zu montieren. So kann dieser sich so frei wie möglich bewegen und wachsen. TABs sind zwar teurer, dafür benötigt man je nach Größe des Baumhauses deutlich weniger. Der Baum wird dadurch so wenig wie möglich beeinträchtigt.
  4. Baumhaus vom Profi vs von der Stange, was sind die Vor- und Nachteile? 
    Baumhäuser von der Stange gibt es in dem Sinne nicht, lediglich kleine Spielhäuser auf Stelzen. Diese sind meistens aus minderwertigem Holz gefertigt und halten dadurch nicht sehr lange. Baumhäuser von Fachmännern und -Frauen gebaut sind professionelle Maßanfertigungen. Diese sind auf Wunsch TÜV geprüft und mit qualitativ hochwertigen Materialien gebaut. Außerdem achten sie bei der Montage auf die Baumgesundheit. Kunden mit weniger Budget empfehlen wir, entweder selbst ein Baumhaus zu bauen oder von uns eine Plattform bauen zu lassen, auf das sie sich selbst ein Baumhaus stellen können.
  5. Wieviel kostet ein DIY Baumhaus?
    Das kommt, wie so oft, darauf an: Möchtest du ein kleines Spielhaus für deine Kids? Oder lieber ein ganzjährig benutz- und heizbares Büro in den Baumwipfeln mit Schlafmöglichkeit? Benutzt du wiederverwendetes Holz und gebrauchte Fenster und Türen oder lieber Neuware? Dieser Frage gehen wir in unserem neuen Buch „Wie man ein Baumhaus baut“ nach. Aber auch Vitus Wahlländer, Betreiber des Internetshops „The Treehouseshop“ und geschätzter Freund, hat hier einen äußerst nützlichen und ausführlichen Artikel verfasst, auf den wir euch gerne verlinken.
Deine Frage war nicht dabei? Dann schick’ sie uns an diese Adresse, dann nehmen wir sie in unseren FAQ-Katalog mit auf!
Hier geht’s zu FAQ#1FAQ #2, FAQ #3FAQ #4FAQ #5FAQ #6 , FAQ #7FAQ #8FAQ #9 und FAQ #10

+ There are no comments

Add yours