FAQ #8 – Infos rund ums Baumhaus


Diesmal kurz und bündig Antworten zu Fragen, mit denen man ein Buch füllen könnte.

FAQ #8

  1. Kann ein Baumhaus zum Hauptwohnsitz erklärt werden?
    Ja, wenn es ein genehmigtes Gebäude ist, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Wegen der regional unterschiedlichen Gesetzeslage wendet man sich am besten gleich an die örtliche Baubehörde.
  2. Was sind die Do`s and Don’ts beim Baumhausbau?
    Do: Achte den Baum als lebendiges Wesen. Das bedeutet beeinträchtige ihn mit deinem Baumhaus nicht in seinem Wachstum und seiner Bewegung. Verwende dabei möglichst natürliche Materialien um den Baum und seine Umwelt zu schonen. In unserem FAQ #5 findest du dazu weitere wichtige Infos.
    Don’t: Lass deine Laptop, Tablet und Handy unten, nur so kann das Baumhaus seine ganze Wirkung entfalten.
  3. Wie läuft der Prozess von der Anfrage über die Ideenfindung bis zur Umsetzung eines Baumhauses? 
    Am Anfang steht ein Termin beim Kunden. Bei dem wird der mögliche Standort besichtigt, alles vermessen und Art und Größe des Baumhauses besprochen. Danach erstellen wir einen Entwurf mit Angebot. Im Idealfall steht ca. 8-12 Wochen später das fertige Baumhaus im Garten. Wenn eine Baugenehmigung erforderlich ist, kann es aber auch schon mal ein Jahr dauern, bis die ersten Späne fallen.
  4. Habt ihr schon mal einen Baumhauslift gebaut? 
    Leider nicht, es gibt aber tolle Erfindungen anderer Baumhausbauer (siehe zB den genialen Fahrradlift). Dafür bauen wir die ausgefuchsesten Wendeltreppen!
  5. Seid ihr von da oben schon mal runtergefallen?
    Nein, bisher nicht und ich hoffe das bleibt auch lange so. Wenn die richtigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, passiert sowas im Normalfall auch nicht. Oberstes Gebot: Gehe dein Projekt in Ruhe an. Lasse dich niemals hetzen!

 

Deine Frage war nicht dabei? Schick’ sie uns an diese Adresse, dann nehmen wir sie in unseren FAQ-Katalog mit auf!

Hier geht’s zu FAQ#1FAQ #2, FAQ #3, FAQ #4, FAQ #5, FAQ #6 und FAQ #7

+ There are no comments

Add yours