Die 20ste Welt-Baumhaus-Konferenz

Die 20ste Welt-Baumhaus-Konferenz


Was für eine geile Konferenz! Seit letztem Wochenende sind Christopher und ich wieder zurück aus Amerika und mit uns der gute alte Jetlag und ein klein wenig Post-Reise-Blues, weil’s einfach so schön war. Die 20ste Welt-Baumhaus-Konferenz war unser Highlight, dick eingewickelt in einen abenteuerreichen Roadtrip mit einer satten Flügelspannweite von Victoria, British Columbia bis Takilma, Oregon. Wir haben euch viel zu erzählen, dafür reicht ein einziger Blogpost kaum aus.

 

Dieses Jahr fand die Konferenz von 7.-9. Oktober statt, Veranstaltungsort war wieder mal Out’n’About, das Treehouse-Resort von Michael Garnier in Takilma, Oregon. Die Konferenz richtet sich nicht nur an Baumhausprofis, sondern an alle, die an Bäumen und ihren Behausungen interessiert sind oder sich gar selbst eins bauen möchten. Schön fand ich, dass diesmal außerordentlich viele Nationen vertreten waren (USA, Kanada, Australien, Japan, Deutschland, Norwegen, Niederlande). Unter den Teilnehmern waren nicht nur Christopher und ich, sondern bis auf Rainer auch das gesamte Baumbaron-Team – Johannes, Vitus und Tim.

 

Obwohl die Konferenz jedes Jahr wie ein Baum ein wenig an Volumen zunimmt, war es gut überschaubar und sehr persönlich. In den drei Tagen hat man gut Zeit, neue Freunde kennenzulernen und alte Freundschaften wieder aufzufrischen.

 

Von der Baumbiologie bis zum Baumhausbauen im TV waren die Vorträge und Workshops breit gestreut. Hier ein kurzer Überblick:

 

Freitag
Michael Garnier und Jake Jacob: Erfahrungen aus bis zu 25 Jahren Baumhausbauen
Scott Baker und Casey Clapp: Baumbiologie
Michael Garnier und Vitus Wahlländer/Christopher Richter: Befestigungsvarianten an Bäumen inkl. Diskussion und Demonstrationen
Ryan/J’Sun/Jake/Dave Stice: Rigging Basics

 

Samstag
Philip van Wassenaer: Baumbiologie und Zugversuche
Tom Cudleigh und Malte Jacob: Free Spirit Spheres
Pete Nelson: Baumhausdesign
Michael Garnier und Nabil Taha: Baumhauskonstruktion
Barefoot Murph: Baumhausbauen als spirituelle und revolutionäre Praxis

 

Sonntag
Michael Garnier, Pete Nelson, Daryl McDonald, Jake Jacob und Team: Baumhausbauen im TV

 

Im Laufe der nächsten Wochen werden wir noch tiefer in ein paar Themen einsteigen.

 

img_2544

Eine Atmosphäre wie bei den Ewoks zuhause

img_6972

Vitus stellt seinen überarbeiteten „Garnier Limb“ vor, links im Bild: Christopher

img_6933

Die feierliche Eröffnung der Konferenz

img_6946

Vitus und sein Lieblingsfahrzeug der Konferenz

img_7138

Hier fühle ich mich wieder klein…

img_2553

…und diese Größen wohl noch kleiner! Oben: Scott Baker, Pete Nelson; Unten: Jake Jacob, Michael Garnier

Fotos mit freundlicher Genehmigung von uns selbst

+ There are no comments

Add yours