FAQ #4 – Infos rund ums Baumhaus

FAQ #4 – Infos rund ums Baumhaus


Größer, höher, schwerer – heute stehen die Superlative des Baumhausbauens im Mittelpunkt der Serie „FAQ – Infos rund ums Baumhaus“:

FAQ #4

  1. In welchen Ländern baut ihr eure Baumhäuser?
    In allen Ländern der Welt! Bis jetzt haben wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz gebaut. Es gibt aber immer wieder Anfragen aus Übersee, die bis jetzt noch in der Schwebe sind. Wir sind gespannt!
  2. Wie groß können Baumhäuser gebaut werden?
    Wenn man ausschliesslich auf Bäumen bauen will, ist die maximale Größe von den Bäumen abhängig. Sind es mehrere große, starke, kann man schon einen schönen Palast darauf errichten. Wenn man Stützen zu Hilfe nimmt, gibt es eigentlich keine Grenzen. In den USA steht z.B. das größte Baumhaus mit über 1000 qm Innenfläche auf über 10 Stockwerke verteilt . Es sollte aber generell immer in die Umgebung passen, und diese nicht erdrücken.
  3. Auf welcher Höhe kann man ein Baumhaus maximal bauen?
    Wenn man sich das Volk der Korowai auf Papua-Neuguinea anschaut, die ganz ohne Statiker und Schrauben auf bis zu 50 Meter Höhe bauen, habe ich kein Problem damit zu sagen: so hoch ihr wollt und der Baum es zulässt!
  4. Wie groß ist euer bisheriges größtes Baumhaus?
    Ich glaube so um die 40 qm, es ist behindertengerecht und musste dafür besonders geräumig sein.
  5. Und wie schwer darf ein Baumhaus maximal sein?
    Die speziellen Schrauben (TAB’s) die wir häufig benutzen, erlauben uns, stabile und entsprechend schwere Konstruktionen von teils mehreren Tonnen Gewicht zu installieren, ohne dass der Baum Schaden nimmt.

Deine Frage war nicht dabei? Dann schick’ sie an uns, wir nehmen sie in unsere nächste FAQ-Liste mit auf!

Hier geht’s zu FAQ#1, FAQ #2 und FAQ #3

+ There are no comments

Add yours