Ein Clubhaus mit viel Raum für Geschichten

Ein Clubhaus mit viel Raum für Geschichten


Alles neu macht der Mai! Die Kids und Jugendlichen des Münchner Kindl-Heims in Harlaching können seit letzem Monat ihr frisch eröffnetes Baumhaus erkunden. Im Schatten einer großen Eiche hat die heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung ihren Schützlingen einen besonderen Rückzugsort geschenkt. Auf 25 Quadratmeter erstreckt sich das zweistöckige Baumhaus, das vom Baumbaron-Team gebaut wurde. Dynamisch wirkt das obere Geschoß, das durch Schrägstützen getragen wird.

 

Wer auf dem Weg zum Clubhaus nach Herausforderungen sucht, nimmt nicht die kurze Treppe nach oben, sondern steigt über die Rutsche oder die Feuerwehr-Rutschstange ein. Über die Wendeltreppe, die sich im Mittelturm nach oben windet, ist man mit einem Hechtsprung im Obergeschoß. Dort gibt es einen Balkon, von dem sich wunderbar der Sportplatz überblicken lässt. Extra lange wachbleiben und sich Gruselgeschichten erzählen oder herrlich pennen kann man in den Stockbetten.

 

Am sonnigen Wochenende waren Christopher und ich im Clubhaus auf Spurensuche und Foto-Tour. Kinder haben wir dort zwar keine entdeckt, wohl aber erdige Fußspuren auf der Plattform und der Rutsche, die auf eine hochfrequentierte Nutzung deuten. Was dort wohl im Laufe der Zeit alles passieren wird? Viel gelacht, herumgealbert, Streiche ausgeheckt, Geheimnisse ausgetauscht, sich verliebt und das erste Mal geküsst, Bündnisse geschlossen, die Wände bekritzelt, gestritten und wieder versöhnt und sowieso alles Spannende, das vor den Erwachsenen geheim bleiben soll.

 

P.S.: Beim nächsten Besuch zeige ich euch auch die Innenräume, diesmal waren sie versperrt.
Baumbaron//Münchner Kindl Heim Baumhaus
Baumbaron//Münchner Kindl Heim Baumhaus2
Baumbaron//Münchner Kindl Heim Baumhaus3
Baumbaron//Münchner Kindl Heim Baumhaus12
Baumbaron//Münchner Kindl Heim Baumhaus4
Baumbaron//Münchner Kindl Heim Baumhaus11
Baumbaron//Münchner Kindl Heim Baumhaus10
Baumbaron//Münchner Kindl Heim Baumhaus9
Baumbaron//Münchner Kindl Heim Baumhaus5
Baumbaron//Münchner Kindl Heim Baumhaus13
 Fotos mit freundlicher Genehmigung von mir selbst.

1 comment

Add yours
  1. 1
    Felix

    Wow! Unseres ist leider etwas kleiner geworden, wo findet man heutzutage in diesen ganten Neubaugrundstücken noch so viel Platz. Aber das Spielen im Garten gehört für unsere Kinder einfach dazu.

    LG Felix

+ Leave a Comment